Der Strömer  Leuciscus souffia

Merkmale:

Der Körper des Strömers ist langgestreckt, mit einem fast spindelförmigen Körper. Die Rückenfärbung ist metallisch blau wobei die Seiten mit einer violetter Längsbinde und einer darunter orange gefärbter Seitenlinie versehen sind. Auch die Flossenansätze sind leicht orange gefärbt.

Größe:

ca. 10-25 cm

Alter:

bis 4 Jahre

Lebensweise:

Der Strömer ist ein Schwarmfisch und kommt vor allem in den sauerstoffreichen Gewässern der Äschenregion vor. Als Lebensraum  werden von den Fischen meist schattige Gewässerabschnitte unter Wurzeln oder unterspülten Uferböschungen bevorzugt.

Nahrung:

Der Strömer ernährt sich von kleinen Bodentieren wie z.B. Bachflohkrebsen, Insektenlarven und Würmern. Bei der Nahrungssuche springen Strömer mitunter auch nach Anflugnahrung.

Schonzeit:

ganzjährig

Zur Laichzeit von März bis Mai verstärkt sich die Färbung des violetten Längsbandes und der orangen Seitenlinie. Die Milchner entwickeln einen Laichausschlag an Kopf und Kiemendeckel. Der Laich wird auf flachen, schnell fließenden, kiesigen Gewässer- abschnitten abgelegt. Strömer waren in der Vergangenheit in der Enns sehr zahlreich, die Bestände wurden besonders durch die nicht naturnahen Uferverbauungen und die Verschmutzungen der Laichgewässer so stark dezimiert, dass diese Art heute sehr gefährdet ist.

Die Eizahl beträgt ca. 5000 - 8000 Stk. und wird in kleinen Portionen abgelegt.